// 10 Jahre

Am 12. Mai 2012 war der Gründungstag von PROMETHEUS MEDIEN. Weder der Tag wurde mit Zufall gewählt noch gab es den ein und selben Namen bis heute. Auch wurden nicht immer nur Stockfotos verkauft, sondern es kamen weitere Bereiche über die Jahre hinzu. Und nun sind es schon zehn Jahre geworden. Man würde sagen, zehn Jahre feiert man nicht, sondern 20 Jahre. Aber zehn Jahre sind eine lange Zeit und wer weiß, was in den nächsten zehn Jahren alles auf der Welt passiert.

Man kann nicht nicht kommunizieren. (Paul Watzlawick)

Eine Aussage, die ganz gut in die (Medien)Welt passt.

Wie kam es zur Gründung und zum Namen?

Bereits im Jahr 2008 habe ich mein erstes Unternehmen gegründet. Einen Verlag, der aber nur knapp zwei Jahre bestand. Im Jahr 2012 entschied ich, mich selbstständig zu machen. Das Ziel war es, ein Medienunternehmen zu gründen, das sich mit Fotos, Texten und Publikationen befasst. Ich suchte einen Namen, mit dem ich meinen bürgerlichen Namen verbinden kann, und kam auf “data”. Die jeweils ersten beiden Buchstaben meines Vor- und Nachnamens. Andererseits ist data der englische Begriff für Daten. Es ging zunächst nur um Stockfotos, sodass das Unternehmen “data photographie” hieß. Irgendwann hatten wir Mai und passend zum Jahr 2012 wählte ich den 12. Tag aus. Der Gründungstag war nun am 12. Mai 2012.

Weshalb Stockfotos und der spätere Umzug zum Verlag?

Durch meine Hobbys für Schienen- und Nutzfahrzeuge und Städtebau und Architektur, die ich fotografisch dokumentiere, kommen eine Menge Motive zusammen. Eine Auswahl zeige ich bereits auf meinen Hobby-Websites. Doch ich wollte sie auch möglichst vielen Menschen zum Kauf anbieten, die auf der Suche nach dem richtigen Motiv für ihre Medien sind. Und so entstand die Idee, ein Stockfotografieportal ins Leben zurufen. 

Neun Jahre waren die Stockfotos bei PROMETHEUS MEDIEN unter dem Dach. Doch das Unternehmen hatte sich längst weiterentwickelt und im Jahr 2017 gründete ich meinen zweiten Verlag. Dort passen die Stockfotos nun besser ins und zum Unternehmen.

Was sind Stockfotos?

Ganz einfach: Fotos auf Lager. Stockfotos sind Fotos, die bereits angefertigt wurden und “auf Lager sind”. Das Gegenteil ist die Auftragsfotografie, bei der die Fotos erst noch angefertigt werden müssen. Mittlerweile ist es so, dass auch direkt Stockfotos produziert werden.

Wenn jemand Fotos sucht, kann er bzw. sie sich bei Stockagenturen umschauen. Die gibt es wie Sand am Meer und werben damit, Millionen von Fotos zu haben. Man verliert dadurch aber schnell den Überblick. Zur Auswahl stehen dann verschiedene Lizenzen.

Die Namensänderungen und neue Unternehmensbereiche

Nachdem im Jahr 2015 die Bereiche Text, Grafik und PR-Beratung dazu kamen, wurde der Unternehmensname in “data graphic photographie” geändert. Die PR-Beratung sollte als Marke “LE DATA PR” (Leipzig, Dave Tarassow) ausgebaut werden. Doch auf Dauer konnte ich mich mit beiden Namen nicht anfreunden. Mein neuer Verlag sollte ursprünglich “PROMETHEUS MEDIEN” heißen, doch mein damaliger Mitgesellschafter hatte mir diesen Namen glücklicherweise ausgeredet. “DATA MEDIEN” war nicht so pralle, da man hier was mit Datenverarbeitung vermuten würde. PROMETHEUS MEDIEN war frei und ihn hatte bisher kein anderes Unternehmen in der Region genutzt. So erfolgte im August 2019, zwei Jahre nach der Verlagsgründung, die Umbenennung in “PROMETHEUS MEDIEN”. Prometheus war ein Titan und steht für Vorausdenkend. Zudem bekommt der Name nun mehr Gewicht. Passt also.

2021 kamen die Bereiche Online-Kurse und Coaching hinzu, die sich mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie Kommunikation und Berufsorientierung befassen.

Der größte Auftrag innerhalb von zehn Jahren

Dank verschiedener Kontakte waren Aufträge von städtischer Hand möglich. So auch beim Amt für Bauordnung und Denkmalpflege, Abteilung Denkmalpflege, der Stadt Leipzig. Ziel war der Auftritt auf der europäischen Leitmesse “denkmal” für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung in Leipzig. Satz und Layout für die Ausstellungsposter, Ausgestaltung des Messestands und Marketingmaßnahmen. Zweimal. Auch zweimal erfolgten Konzeption, Satz und Layout und Redaktion für das Programmheft zum Leipziger “Tag des offenen Denkmals”. Eine Zeit, die mir sehr viel Spaß und Freude machte und bei denen ich meine Kompetenzen und meine Persönlichkeit unter Beweis stellen konnte.

Happy Birthday, PROMETHEUS MEDIEN