BÜRGERINITIATIVE

Stadtforum Chemnitz

Im Jahr 2006 gründete sich das Stadtforum Chemnitz, um das gewachsene Stadtbild zu erhalten und an der Neugestaltung aktiv mitzuwirken. Insbesondere der Erhalt von Gründerzeit- und Industriebauten, Neubauten und Stadträumen stehen auf der Agenda.

Kunde: Stadtforum Chemnitz

Produkte: Website, Cloud, E-Mail

Zielgruppe: Interessierte für Stadtentwicklung, Städtebau, Verkehrsplanung, Denkmalpflege, Baukultur, Industriedenkmale

Für die Jahre 2022 und 2023 durfte PROMETHEUS MEDIEN Konzeption, Layout, Erstellung und Pflege der neuen Website übernehmen. Dazu gehörte auch die Einrichtung von E-Mail-Adressen, Website-Umzügen und eine Cloud. Des Weiteren wurden die Mitglieder über die Handhabung der neuen Website und in Bezug auf Urheber- und Schutzrechte unterrichtet

Die bestehende Website war ein Blogsystem und in chronologischer Reihenfolge gegliedert. Unter Rubriken konnten einzelne Beiträge zu geordnet werden. Das war 16 Jahre lang so. Nun sollte der Aufbau einer klassischen Website erfolgen: mehrere Kategorien mit mehreren Unterseiten, die untereinander verlinkt sind und auch Bildergalerien zeigen. Die neue Website befindet sich noch im Aufbau und wird nun durch die Mitglieder des Stadtforums betreut.