SEMINAR

Digitale PR für Ehrenamtliche

Im Online-Seminar “Digitale PR für Ehrenamtliche” erhalten Sie einen kompakten Überblick über die externe Kommunikation, die Sie in Ihrer Organisation digital umsetzen können. Dazu gehören beispielsweise eine Website, Kanäle auf Social Media, ein Newsletter, aber auch Online-Vorträge.

Buchen Sie noch heute Ihr Seminar.

Was ist digitale PR

Ein kompakter Einstieg.

Was ist Öffentlicheitsarbeit

Kommunikationsmittel, Urheber- und Nutzungsrechte und DSGVO.

Website und Social Media

Informieren Sie über Ihre Organisation, aktuelle und vergangene Projekte und wie man Mitglied werden kann.

Newsletter, Flyer & Co.

Halten Sie Ihre Mitglieder und Interessenten auf dem Laufenden.

Veranstaltungen

Online-Vorträge, Arbeitsgruppentreffen oder Webinars für Ihre Mitglieder.

Pressearbeit

Zusätzliche Aufmerksamkeit: die Presse. Pressemitteilungen, Fotos und mehr.

// Website

Wer heute Aufmerksamkeit außerhalb der eigenen vier Wände oder innerhalb des Ehrenamts generieren möchte, kommt um eine Website nicht herum. Mit einer eigenen Website kann sich Ihre Organisation in den Welten des Internet einem interessanten Publikum präsentieren. Wer sind Sie, was möchten Sie, was haben Sie erreicht und was suchen Sie sind nur einige Fragen, die Sie thematisieren können. Durch eine Website erhöht sich Ihre Aufmerksamkeit deutlich. Kommen Sie mit Interessierten und neuen Mitstreitern ins digitale Gespräch.

// Social Media

Muss ich neben einer Website noch einen Account bei Facebook oder Instagram haben? Kommt drauf an. Diese Antwort werden Sie noch öfters hören. Es muss immer die Frage gestellt werden, wer Ihre Zielgruppe ist und was Sie erreichen möchten. Social Media-Kanäle sind eine gute Möglichkeit, neue Zielgruppen für Ihre Organisation zu begeistern. Ihnen werden Facebook und Instagram mit seinen Postings und Veranstaltungskalendern vorgestellt. Am Ende können Sie abschätzen, was in diesem Zusammenhang der Spruch “weniger ist mehr” bedeutet und warum er Goldwert ist.

// Newsletter

Mit einem Newsletter können Sie Ihre Mitglieder, Partner, Freunde und Interessierten regelmäßig auf dem Laufenden halten. Doch, wie gestaltet man einen Newsletter? Eine Frage mit vielen Antworten. Ihnen werden Beispiele aufgezeigt, wie Sie einen Newsletter umsetzen können und worauf Sie achten sollten. Auch Hinweise zu einem DSGVO-konformen Newsletter werden beleuchtet.

// Digitaltag 2022

Erstmals fand dieses Online-Seminar zum bundesweiten Digitaltag am 24. Juni 2022 statt. An diesem Tag wurde entschieden, das Seminar weiterhin und kostenfrei für alle Ehrenamtlichen anzubieten.

Ihr Online-Seminar als fixer Termin

Lernen und Erfahren Sie in sechs Modulen einen kompakten Überblick zur digitalen PR, die für Ehrenamtliche in Vereinen, Initiativen, Interessengemeinschaften und Stiftungen zugeschnitten ist.

DAUER

Die Dauer des Seminars beträgt zwei Stunden.

FRAGEN

Sie können jederzeit Ihre Fragen stellen.

BUCHUNG

Buchen Sie Ihre Teilnahme als fixen Termin.

PREIS

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.** Begrenzte Zahl.

// Arbeit mit Microsoft Teams oder Zoom

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten, wenn sie einen Kurs gebucht haben, einen Zugangslink zu Microsoft Teams oder Zoom. Sie müssen keine Software installieren. Sie benötigen lediglich einen aktuellen Browser. Sie können eigenständig Ihre Webcam und Ihr Mikrofon ein- und ausschalten. In einem öffentlichen Chat können Sie mit allen Teilnehmern und dem Dozenten chatten. Dies eignet sich vor allem gut, wenn man über kein Mikrofon verfügt oder einfach nicht zu viel sprechen möchte. Der Dozent kann Sie in separate Gruppenräume einteilen, die sich für Gruppenübungen sehr gut eignen. Es finden keine Aufzeichnungen statt und es werden keine Chatprotokolle gespeichert.

// Der Dozent

Ihr Dozent für das Seminar “Digitale PR für Ehrenamtliche” ist Dave Tarassow. Seit dem Jahr 2007 engagiert(e) er sich ehrenamtlich in über zehn Vereinen, Initiativen, Arbeitsgruppen und Stiftungen. Die Themen reichen von Stadtentwicklung, Denkmalpflege und Baukultur über Schienen- und Nutzfahrzeuge hin zu Bildung, Politik und Soziales. Doch eins haben fast alle gemeinsam. Der Schwerpunkt war und ist immer die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mittlerweile kann er auf 15 Jahren Erfahrung zurückgreifen. Im Jahr 2011 erfolgte die Teilnahme am Kurs Vereinsmanagement beim Frauen-Technik-Zentrum e. V. und 2017 absolvierte er schließlich die Ausbildereignungsprüfung.

Gegenwärtig engagiert er sich bei der Bürgerinitiative ÖPNV.LEIPZIG; dem Bundesnetzwerk Straßenbahn; dem Stadtforum Leipzig für behutsamen Stadtumbau; und dem Netzwerk Stadtforen Mitteldeutschland für Stadtentwicklung, Denkmalpflege und Baukultur; hauptsächlich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch in der Bewusstseinsbildung.